Deidesheim sehen und entschleunigen – Brügge kann einstecken!

2

Bei meiner Recherche letzten Winter bin ich auf die Slow City bzw „Cittaslow“ Deidesheim gestoßen. Ich hab mich kurz darüber informiert und dachte es wäre ein interessanter Punkt auf meiner Route.
Der Email-Kontakt mit dem Tourismusbüro in Deidesheim war direkt sehr nett und ich habe mich auf den Besuch gefreut.

Doch was mich dort erwartet, in diesem Kaff, irgendwo zwischen SAP und Mannheim, das war mir nicht bewusst! Ein wunderschöner, fast märchenhafter Ort der aussah wie das perfekte Zuhause für das kleine Goggo. Ich habe eine Menge über den Begriff und die Idee der Cittaslow erfahren und wurde unglaublich nett dort empfangen. Nach einem Tag Aufenthalt hatte man das Gefühl, ganz Deidesheim kennt einen.

Mein erster Städtetipp auf der Route ist also unbedingt Deidesheim! Schaut es euch an, lauft ein wenig durch die Weinberge, trinkt einen Riesling – es lohnt sich in jedem Fall. Als Present für den Entschleunigungs-Koffer gab es das Symbol der Cittaslow, die Schnecke. Bei einer Schnecke denkt man zunächst nur an die langsame Geschwindigkeit, die sie zurücklegt, was man dabei übersieht ist, dass so eine Schnecke ein sehr robustes Tier ist, sie kommt in schwierigen Situationen aufgrund ihrer Austattung gut klar. Wie ein Goggo, das sein Haus mit sich führt.

Am Abend war ich noch mit Alex und Edu verabredet. Alex hatte mich vor einiger Zeit mal auf der Frohlein Facebook Seite angeschrieben und erzählt, dass die beiden nach einer Entschleunigung in ihrem (Berufs-) Leben suchen, ohne Aussteigen zu müssen. Sie wollen nicht weiter dem Leben hinterher rennen, im Hamsterrad des Performance-Drucks weiterlaufen und Angst haben am Ende vielleicht von der Gesellschaft „abgehängt“ zu werden. Über einen Blog (sie schreibt, er fotografiert) wollen sie andere an ihrem Selbstversuch teilhaben lassen und sagen ganz klar: es geht hier nicht um irgendeine Anti-Bewegung, Unreal-Work-Life-Balance oder andere Träumereien. Sondern darum, dass das Konzept umsetzbar ist und sich in ein „normales“ Arbeitsleben integrieren lässt – ohne auszusteigen. Genau meine Meinung!
Hier kommt ihr zum besagten Blog: https://lifeistobe.wordpress.com/

Wir hatten ein fabelhaftes Picknick in den Weinbergen und ich musste heute noch mehrmals über unser Gespräch nachdenken. Eine tolle Begegnung, die ich nicht missen möchte auf meiner Reise!

Discussion2 Kommentare

  1. Ja Deidesheim war ein super entschleunigender Treffpunkt! Gut, dass das Goggo eine Pause brauchte! Danke nochmal für deine Zeit!

Leave A Reply


*